Schlafzimmer mit Kingsize-Bett, Matratze, Topper und zwei runden Nachttischen

Schwitzt du nachts? So findest du einen Topper, der nicht zu warm ist

Wachst du häufig nachts auf und hast ein schweißnasses Bett? Damit bist du definitiv nicht allein. Viele Menschen haben mit Hitzegefühlen oder nächtlichem Schweißausbruch zu kämpfen, die dich von einem erholsamen Schlaf abhalten können.

Es kann mehrere Gründe geben, warum dir im Schlaf zu warm wird. Deine Bettdecke, deine Bettwäsche und die Temperatur deines Schlafzimmers tragen am meisten zu nächtlichem Schwitzen bei, aber auch dein Topper spielt eine Rolle dabei, wie gut dein Bett überschüssige Wärme während der Nacht abgibt.

Welchen Topper solltest du wählen, wenn du stark schwitzt?

Wenn du nachts stark schwitzt solltest du dir in erster Linie darüber im Klaren sein, dass ein neuer Topper nicht unbedingt die Lösung ist. Es kommt wirklich darauf an, wann dir zu warm ist:

  • Wenn du dazu neigst, mitten in der Nacht schweißgebadet aufzuwachen, liegt das Problem wahrscheinlich nicht an deinem Topper. In diesem Fall ist es meistens die Bettdecke oder die Bettwäsche, das dich zum Schwitzen bringt. Wenn dies auf dich zutrifft, solltest du als Erstes deine Bettdecke und nicht den Topper tauschen.  
  • Wenn du nur schwer einschlafen kannst, weil dir zu heiß ist, kann ein neuer Topper die Lösung für dein Problem sein. Ein Topper kann deinen Körper auf einen guten Schlaf vorbereiten, indem er deine Körpertemperatur senkt. Diese Wirkung lässt aber kurz nach dem Einschlafen nach.

"Wenn du schläfst, wird deine Körpertemperatur in erster Linie von der Raumtemperatur und deiner Bettdecke beeinflusst. Wenn du wegen der Wärme nur schwer einschlafen kannst, kann ein kühlender und atmungsaktiver Topper in der Anfangsphase des Schlafs helfen. Wenn du aber mitten in der Nacht schweißgebadet aufwachst, ist wahrscheinlich die Bettdecke das Problem.“
– Peter, Category Manager, JYSK

Das Material eines Topper bestimmt, wie warm er sich anfühlt

Eine neuer Topper kann die Lösung sein, wenn du nur schwer einschlafen kannst, weil dir im Bett zu heiß ist. Allerdings können nicht alle Topper zur Abkühlung beitragen. Es kommt darauf an, welches Material im Topper verwendet wird. Latex ist das atmungsaktivste Topper-Material auf dem Markt, während Memory Foam weniger atmungsaktiv ist.

Ein Topper aus Memory-Schaum kann das Wärme-Gefühl im Bett sogar noch verstärken. Bei einem Topper aus Memory-Schaum sinkt man in das Bett ein und ist fast vom Memory-Schaum umgeben. Dadurch entsteht eine sehr geschlossene Schlafumgebung, in der die Wärme nur schwer entweichen kann. 

Ein Latextopper ist fester als ein Topper aus Memoryschaum. Dadurch hast du das Gefühl, auf dem Topper zu liegen und nicht "in" ihm. Außerdem können Wärme und Luft besser durch Latex zirkulieren. Bei einem Topper aus Latex kann die Wärme leichter entweichen und du hast eine angenehmere Körpertemperatur.

Entscheide dich für einen Latextopper, wenn du denkst, dass dein aktueller Topper zu warm ist, oder wenn du dir sicher sein willst, dass ein neuer Topper dein nächtliches Schwitzen nicht verschlimmert.

Erfahre hier mehr über die Unterschiede von Toppern aus Memory-Schaum und Latex.

Vermeide Memory-Schaum, wenn dir im Schlaf zu warm ist

Obwohl ein Topper aus Memory-Schaum eine beliebte Wahl ist, weil das Material sich sehr gemütlich anfühlt, ist Memory-Schaum im Allgemeinen nicht sehr gut darin, überschüssige Wärme entweichen zu lassen.

Das Gleiche gilt für Topper aus Polyurethanschaum (PUR).

Wenn dir nachts zu warm ist oder du schwitzt, solltest du in den meisten Fällen keinen Topper aus Memory-Schaum oder PUR-Schaum wählen.

Was ist mit Toppern mit kühlendem Gel?

Sowohl Latex- als auch Memory-Schaum-Topper können manchmal kühlendes Gel oder eine ähnliche Art von kühlendem Material enthalten. Ein Topper mit kühlendem Material kann dazu beitragen, deinen Körper in der Anfangsphase des Schlafs effektiver zu kühlen, aber die Wirkung nimmt ab, wenn deine Körperwärme das Bett während der Nacht erwärmt. Ein Topper ist eine Ergänzung, die dich vor dem Einschlafen kühl hält und gleichzeitig deine Matratze vor der Feuchtigkeit schützt, die du im Schlaf abgibst.

Sowohl ein Topper als auch eine Nässeschutzauflage können deine Matratze vor Schweiß und Feuchtigkeit schützen, aber nur ein Topper bietet auch mehr Komfort. In unserem großen Sortiment findest du bestimmt einen Topper, der zu deinen Bedürfnissen und deinem Budget passt. 

Um zu erfahren, wie du den richtigen Topper auswählst oder wenn du alles Wissenswerte über Topper erfahren möchtest, lies unseren ultimativen Ratgeber: Welchen Topper solltest du wählen?

Mehr entdecken

Welche Matratze solltest du auswählen? Der ultimative Ratgeber von JYSK

Welche Matratze solltest du auswählen? Der ultimative Ratgeber von JYSK

Topper rutscht – was dagegen hilft!

Topper rutscht – was dagegen hilft!

Wie teuer ist ein Topper?

Wie teuer ist ein Topper?

Ein Topper aus Memoryschaum oder aus Latex? Das sind die Unterschiede

Ein Topper aus Memoryschaum oder aus Latex? Das sind die Unterschiede